Ziele setzen und erreichen: Erfolg ist eine Frage der inneren Haltung

Einige Menschen scheinen ihre Ziele im Leben spielend leicht zu erreichen, während andere auf der Stelle herumtreten, ohne jemals auch nur in die Nähe ihrer Wünsche und Träume zu gelangen. Woran liegt das? Und was hat das mit Kampfkunst zu tun?

 

Erfolgreiche Menschen wissen einfach, was es braucht, um voranzukommen:

  • Durchhaltevermögen
  • Willensstärke
  • Ausdauer
  • Mentale Kraft
  • Frustrationstoleranz
  • Biss

All dies sind Eigenschaften, die Kampfkünstler im Laufe ihres Werdegangs perfektionieren.

Wer es in der Kampfkunst bis zum Schwarzen Gürtel schafft, hat jede Menge Zeit, literweise Schweiß und nicht selten auch Tränen gelassen. Wer den schwarzen Gürtel trägt, hat über Jahre sich und seine Stärken kennengelernt und weiß, wie er diese Stärken einsetzen kann, um seine Ziele zu erreichen. Wer die Prüfung zum schwarzen Gürtel ablegt, beweist Mut. Nicht selten ist dies nämlich mit Ängsten verbunden, der Herausforderung nicht gewachsen zu sein. Wer zur Prüfung antritt, stellt sich seinen Ängsten und gibt nicht auf – auch wenn das Ziel zunächst unerreichbar scheint.

 

Warum in der Kampfkunst Stillstand nicht angesagt ist

Kampfkünstler, die den schwarzen Gürtel tragen, haben ihr großes Ziel erreicht. Stillstand ist aber trotzdem nicht angesagt: Der Schwarzgurt ist nicht das Ende der Reise, sondern deren Anfang: Erst mit dem Schwarzen Gürtel beginnt für den Kampfkünstler das wirklich ernsthafte Training. Dieses dauert ein Leben lang, denn wer wirklich Meister – auch seines Lebens, seiner Träume und Ziele – sein will, hat die Verpflichtung, beständig zu lernen und sich weiterzubilden.

Ein Schwarzgurt ist also ein Weißgurt, der nicht aufgegeben hat. Wer diese Weisheit ins richtige Leben überträgt, muss sich niemals mehr davor fürchten, seine Ziele nicht zu erreichen – egal, wie hoch er sich diese steckt.

Weitere Informationen dazu findest du in unserem Whitepaper „Dan-Grade als Expertise und Motivation. Wie Kampfkunstlehrer, Schulleiter und Schüler gleichermaßen vom Weg zum Schwarzen Gürtel profitieren“.

Whitepaper download

Whitepaper Download – Dan-Grade als Expertise und Motivation

Whitepaper Download – Dan-Grade als Expertise und Motivation